www.Schwerteln.de : Glossar.Glossar Letzte Änderung: July 02, 2013, at 12:53 PM

Glossar

Vorbemerkungen

  • An dieser Stelle findet seit 2007 der Versuch eines umfassenden Glossars zum Thema historischen Fechten statt. Untersucht werden dabei ausgewählte Quellen vom 14. bis zum 16. Jahrhundert. Die Quellen des 16. Jahrhunderts werden dabei besonders auf die Rückschlüsse hin untersucht, die sich daraus auf die älteren Quellen ziehen lassen. Begriffe, die dem modernen Sprachgebrauch der historischen Fechterszene entstammen, werden derart gekennzeichnet ebenfalls aufgeführt, insbesondere dort, wo keine historischen Entsprechungen existieren.
  • Seit 2010 ruht das Glossar, u.A. da die Redakteure den verwendeten Quellenkanon als nicht mehr ausreichend erachten und auch die vorhandenen Artikel daher aus unserer Sicht einer Überholung bedürfen. Momentan läuft in unserem Forum stattdessen das Projekt "Lesestunde", bei dem wir einen informellen Kommentarapparat zum MS M.I.29, Fechtbuch des Hans von Speyer erarbeiten.

Danksagung

Dieses Glossar entsteht nicht allein durch die Schwertler. Es ist eine gemeinsame Anstrengung, und wir möchten allen danken, die sich im Forum in das Projekt einbringen oder die durch eigene vergleichbare Projekte wertvolle Vorarbeit geleistet haben. Insbesondere geht ein ganz lieber Dank an Wolfgang Abart, Arno Eckhardt, Dierk Hagedorn, Alex Kiermayer, André Schulze, Roland Warzecha und Hans Heim, die uns an ihrer langjährigen Erfahrung teilhaben liesen und lassen.

Inhalt

Index aller bisherigen Einträge:

Zitate aus Arbeiten, für die uns keine ausdrückliche Genehmigung des Autors vorliegt, sind ausschließlich für angemeldete Mitglieder sichtbar. Dies gilt auch für Bildmaterial mit ungeklärter Lage des Urheberrechts (Scans von Manuskripten).

Suche

Im Glossar:

In den Quellen:

Quellen

Eine Übersicht der Quellen, in die vom Glossar aus verlinkt wird, befindet sich hier.

Freigegebene Zitate

Folgende Autoren haben uns bis jetzt erlaubt, Zitate aus ihren Glossars (natürlich jeweils mit Quellenangaben) zu veröffentlichen. Alle anderen Zitate sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich. Wir würden uns sehr freuen, wenn weitere Freigaben dazukämen.

Lebendige Schwertkunst
Marcel Dorfer
André Schulze

Änderungen

Eine Liste der jüngsten Änderungen findet sich hier.

News

Aktuell

Herbst 2016: Neuer Anfängerkurs (Details folgen noch)

24.08.2014: Die Ankündigung für das Schwerttreffen 2014 ist online

12.4.2014: Tageskurs 4-Huten-Form in Egling

30.1.2014: Unser Kursprogramm Frühjahr 2014 ist online

30.9.2013: Das Schwerttreffen 2013 liegt hinter uns. Schön war's - und Fotos gibt es hier.

Bücher/DVDs

Januar 2012: Joachim Meyers Kunst Des Fechtens von Alex Kiermayer

Juli 2010: DVD Langes Schwert Teil 2 von Alex Kiermayer und Hans Heim

Juli 2010: Der Königsegger Codex herausgegeben von André Schulze

Januar 2009: Dierk Hagedorns Transkription und Übersetzung des Peter von Danzig

Mai 2008: Wolfgang Abarts Lebendige Schwertkunst