www.Schwerteln.de : Glossar.Nebenhut Letzte Änderung: November 05, 2007, at 03:21 PM

Nebenhut
Letzte Änderung: November 05, 2007, at 03:21 PM von Elmar

Weitere Inhalte stehen möglicherweise nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.

Die Schwertler meinen:

In den Quellen etwas unklar besetzte untere Hut, bei der der Ort unten zeigt.

Die Nebenhut nehmen wir lt. Meyer zum Beispiel ein, wenn wir in der Wechselhut stehen und einen Unterhau mit der langen Schneide führen wollen. Der heute gängigen Meinung nach sieht die Nebenhut damit aus wie auf obigem Bild, der Ort ist nach hinten gerichtet und die lange Schneide zum Gegner. Ein Indiz, dass dies richtig sein könnte, findet sich bei Talhoffer1467: t25, wo diese Position jedoch nicht ausdrücklich als Nebenhut benannt ist. Von den Italienern kennen wir zumindest zwei ähnliche Huten, nämlich die posta coda longa und die tutta porta di ferro, aber es gibt in den Quellen wiederum keine explizite Verbindung zum Begriff Nebenhut.

Die Nebenhut ist abseits von Meyer nur schlecht belegt. Ringeck erwähnt sie zwar, beschreibt sie aber nicht. Er verbindet sie lediglich fest mit dem Begriff des Streichens (siehe Aufstreichen). Unter anderem in diesem Kontext kommt sie auch im Egenolphschen Fechtbuch vor, wobei die textuelle Beschreibung auch dort nicht eindeutig ist und zudem das Bild eher die Wechselhut zu zeigen scheint.

Meyer beschreibt auch den Krumphau aus der Nebenhut, wohl deshalb, weil die Schrankhut bei ihm ja abweichend von anderen Quellen nach vorne gerichtet ist.

Für eine landläufige weitere Bedeutung des Wortes Nebenhut, für die uns aber kein Beleg vorliegt, siehe Beyleger.

Marcel Dorfer meint:

nebenhut: Eine untere hut bzw. leger, bei der die Waffe (das Schwert) seitlich neben dem Körper gehalten wird und dessen ort schräg zur Erde zeigt.

André Schulze meint:

Nebenhut:

  1. eine weniger wichtige Hut
  2. eine Hut, bei der das Schwert seitlich zum Körper gehalten wird, der Ort zeigt nach hinten unten.

Quellenverweise:


Referenzierende Artikel: