www.Schwerteln.de : Main.HomePage Letzte Änderung: July 30, 2013, at 01:03 PM


Fecht- und Bewegungskunst
an der
Schwelle zur frühen Neuzeit



Dies sind die Seiten der historischen Fechter Die Schwertler. Wir sind neben Inhalten, die sich in erster Linie an unsere Gruppe wenden, auch bestrebt, hier eine Plattform für den freundschaftlichen Austausch zwischen verschiedenen Gruppen zu schaffen, und jeder Gast ist uns willkommen!


Die Schwertler betreiben aktive Quellenstudien mit Schwerpunkt auf den deutschen Fechtbüchern des 15. und 16. Jahrhunderts.
Einmal pro Woche findet ein regulärer Unterricht statt, darüberhinaus besteht für Mitglieder auch außerhalb der Unterrichtszeiten Gelegenheit zum freien Training.
Wer noch mehr über uns wissen will, sollte sich das hier durchlesen, und über einen Eintrag ins Gästebuch freuen wir uns auch immer.

Schaut Euch um, vielleicht findet ihr was, was Euch interessiert.

Viel Spaß bei den Schwertlern & CU,
Euer Elmar.



News

Aktuell

April 2016: Neuer Anfängerkurs (Details folgen noch)

24.08.2014: Die Ankündigung für das Schwerttreffen 2014 ist online

12.4.2014: Tageskurs 4-Huten-Form in Egling

30.1.2014: Unser Kursprogramm Frühjahr 2014 ist online

30.9.2013: Das Schwerttreffen 2013 liegt hinter uns. Schön war's - und Fotos gibt es hier.

Bücher/DVDs

Januar 2012: Joachim Meyers Kunst Des Fechtens von Alex Kiermayer

Juli 2010: DVD Langes Schwert Teil 2 von Alex Kiermayer und Hans Heim

Juli 2010: Der Königsegger Codex herausgegeben von André Schulze

Januar 2009: Dierk Hagedorns Transkription und Übersetzung des Peter von Danzig

Mai 2008: Wolfgang Abarts Lebendige Schwertkunst