www.Schwerteln.de : Profiles.Ralph Letzte Änderung: February 25, 2009, at 01:29 PM

Ralph

Steckbrief

  • Name: Ralph Klein
  • Alter: Geb. Dezember anno MCMLIX
  • Wohnort: Schwabhausen, Landkreis Landsberg am Lech
  • Beruf: Dipl.-Biol., Selbst. Übersetzer (http://www.muk-mahlke-und-klein.com/)

Weiteres in Kürze

  • aktiver Schwertkampf seit 2002, bei den Münchener "Ochsen" von 2002 bis 2008.
  • zwischendurch schon mal sporadisch bei den Schwertlern mitgemacht
  • seit 2007 regelmäßig bei den Schwertlern dabei
  • Disziplinen: Langschwert, Schwert/Buckler, Langes Messer, Dolch (in der Reihenfolge etwa)

Das bedeutet Schwerteln für mich

  • Das Schwerteln ist das Wiederbeleben vergessener europäischer Kampfkunsttechniken anhand der historischen Manuskripte unserer alten Meister."

Das wünsche ich mir für die Zukunft der Schwertler

  • Weiterhin viele schöne Schwertelabende, gemeinsame Ausflüge, Museumsbesuche, Schwertel- und sonstige Fetenevents

Zitate

  • "Waas, wir machen Fallschule heut abend, uiih so ein Pech, bin leider verhindert...." happy smiley
  • "Oh, wir machen Fallschule, äh fangt schon mal ohne mich an, ich mach noch eine Runde in der Mucki-Bude...." laughing smiley
  • "Fallschule, das ist in meinem Fall 100 kg Gammelfleisch, die aus fast 2 m Höhe auf den Boden klatschen..." frowning smiley

News

Aktuell

Herbst 2016: Neuer Anfängerkurs (Details folgen noch)

24.08.2014: Die Ankündigung für das Schwerttreffen 2014 ist online

12.4.2014: Tageskurs 4-Huten-Form in Egling

30.1.2014: Unser Kursprogramm Frühjahr 2014 ist online

30.9.2013: Das Schwerttreffen 2013 liegt hinter uns. Schön war's - und Fotos gibt es hier.

Bücher/DVDs

Januar 2012: Joachim Meyers Kunst Des Fechtens von Alex Kiermayer

Juli 2010: DVD Langes Schwert Teil 2 von Alex Kiermayer und Hans Heim

Juli 2010: Der Königsegger Codex herausgegeben von André Schulze

Januar 2009: Dierk Hagedorns Transkription und Übersetzung des Peter von Danzig

Mai 2008: Wolfgang Abarts Lebendige Schwertkunst