www.Schwerteln.de : Artikel.Schutz-BrineSupercrosse Letzte Änderung: March 29, 2007, at 04:26 PM

Brine Supercrosse

Fakten in Kürze

  • Artikel: Brine Supercrosse
  • Kategorie: Handschuh
  • urspr. Sportart: Lacrosse
  • Bezugsquelle: ProlaxShop
  • ca. Preis: 150 EUR

Details

Der Brine Supercrosse ähnelt auf den ersten Blick in vielem dem Brine Deft - leider auch in den Schwachstellen. Sein Dämpfungsmaterial ist jedoch noch härter gewählt, was sich beim Einsatz im Schwertkampf als Vorteil erweisen dürfte. Beim Supercrosse werden, als einzigem mir bekannten Handschuh, alle fünf Finger durch überlappende Schuppen geschützt. Leider gehen damit starke Einbußen an Feingespür und Beweglichkeit einher - die Finger werden durch den Handschuh einfach zu sehr in eine gespreizte Position gezwungen. Außerdem hat der Supercrosse nicht die Armmanschette des Brine, wodurch er etwas schlechter sitzt.

Auch hier sieht man, dass der vordere, nach oben gewandte Teil des Zeigefingers nur unter einem Textilnetz liegt und somit ungeschützt ist.

Die Fingerkuppen sind ebenfalls völlig ohne Schutz. Die Kuppe des Daumens ist durch das festere Material minimal besser geschützt, aber auch hier dürfte ein Volltreffer ernste Verletzungen zur Folge haben.

Problembereich Unterseite: Das vordertste Glied des kleinen Fingers ist Schlägen von unten (etwa Zecken aus dem Alber) ungeschützt ausgeliefert.

Fazit

Vorbehaltlich eines echten Praxistests im Sparring fürchte ich, dass der Supercrosse zu schwerfällig für das Training sein dürfte.