www.Schwerteln.de : Glossar.Beyleger Letzte Änderung: January 18, 2008, at 12:02 PM

Beyleger
Letzte Änderung: January 18, 2008, at 12:02 PM von Elmar

Weitere Inhalte stehen möglicherweise nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.

Die Schwertler meinen:

Der Begriff findet sich erst bei Joachim Meyer. Er grenzt die vier wichtigsten Huten nach Liechtenauer (siehe Hauptleger) von den Beylegern ab und führt darunter folgende Huten auf:

Im modernen historischen Fechten wird für diese sekundären Huten auch gerne der Begriff Nebenhut verwendet. Dieser Begriff ist jedoch bereits durch Meyer selbst anders belegt, so dass wir den Begriff Beyleger vorziehen.

Ein Kuriosum am Rande ist, dass Meyer seine Nebenhut nicht als Beyleger aufführt. Man kann dabei wohl von einem Versehen ausgehen. Die Kron hingegen wird absichtlich nicht unter den Beylegern aufgeführt, da sie bei den Häuen beschrieben wird.

Marcel Dorfer meint:

beyleger: Die weniger wichtigen huten/leger neben den hauptlegern.

André Schulze meint:

kein Eintrag

Quellenverweise:

  • Meyer1570: 02r

Referenzierende Artikel: